top of page

Ausbildung:

Zweisprachiges Psychologiestudium (deutsch/französisch) in Freiburg mit Pädagogik im Nebenfach.

Unter anderem Praktikum in der psychiatrischen Klinik in Derby (England). Abschluss: Psychologin lic. phil. 1

Postgraduale Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie mit interpersonalem Schwerpunkt nach Prof. Dr. Klaus Grawe, Universität Bern. Abschluss: Fachpsychologin für Psychotherapie FSP sowie Master of Advanced Studies in Psychotherapy.

Seit 2010: Praxisbewilligung für den Kanton Aargau, eigene Praxis in Safenwil. Abrechnung der Therapien über die Grundversicherung der Krankenkassen. Zudem kann ich bei Gewalt- und Missbrauchserfahrungen über die Opferhilfe abrechnen.

Berufserfahrung vor meiner Selbstständigkeit:

13 Jahre ambulante Erfahrung in delegierter Psychotherapie.

4 Jahre Erfahrung als Therapeutin in der stationären Drogentherapie.

2 Jahre Erfahrung in der stationären Betreuung körperlich und geistig Behinderter.

Grosse Freude an meinem Beruf, unzählige Fortbildungen in diversen Therapierichtungen, breitgefächerte Interessen an den vielen Facetten des Menschseins.

Spezialausbildungen:

Triple-P (Positive Parenting Program)- Elterntrainerin, um Erziehungskurse anzubieten.

Kommunikationstrainings für Paare nach Prof. Dr. Guy Bodenmann, Universität Freiburg.

 

EMDR-Traumatherapie für einfache und komplexe Traumata

Sämtliche Störungsbilder und Problematiken kommen für mich grundsätzlich in Frage, genauso wichtig ist aber auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen, Zuweisern, Zahlungsträgern und Institutionen.

Buchveröffentlichungen:

Heiko & Brigitte Bloch: Geboren zu lebenslanger Haft: Edis Leben in der DDR. Ein Vierteljahrhundert Sozialismus. United PC Verlag.

Heiko & Brigitte Bloch: Auf der Achterbahn des Lebens durch die Todesspirale. Vindobona Verlag.

Beide Bücher sind im Buchhandel oder über Amazon erhältlich.

Drei meiner Lieblings-Lebensweisheiten:

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages.

Es ist schwer zu gehen, ohne zu stolpern,

etwas zu erschaffen, ohne zu zerstören,

zu lieben, ohne zu verletzen,

zu geniessen, ohne zu missbrauchen,

zu geben, ohne zu nehmen.

Aber wir können aus all dem lernen,

besser zu gehen,

besser zu erschaffen,

besser zu lieben,

besser zu geniessen

und besser zu geben.

Wer andere kennt, ist klug, wer sich selbst kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft, wer sich selbst besiegt, ist stark.

Meine Stärken:

Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Kreativität, Intuition, Erfahrung, Einsatz.

Ich liebe die Natur, Tiere und Bewegung. Mit KlientInnen, die dies auch mögen, führe ich einen Teil der Therapiesitzungen bei Spaziergängen in der Natur durch. Gerne darf auch ein eigener Hund mitgebracht werden. Ebenso habe ich ein Pferd und einen Hund, die ich nach Wunsch und wenn es für die Therapie passt, in die Therapie einbeziehen kann.

Für Termin-Absprachen gilt die unter Therapeuten und Ärzten übliche 24-Stunden-Regel.

bottom of page